Artikel

Highlights 2018

eCH wächst: 2018 wurden zwei neue Fachgruppen gegründet - die Fachgruppe Steuern und die Fachgruppe Administration Gesundheitswesen. Was sich im Verein eCH 2018 sonst noch Bemerkenswertes ereignet hat, ist in diesem Beitrag zusammengestellt.

Abendveranstaltung 2018 des Vereins eCH

Wie erreicht die öffentliche Hand ihre Kundschaft digital? Und wie kann die Vernetzung der föderalen Ebenen im E-Government verstärkt werden? An der Abendveranstaltung 2018 von eCH waren sich die Experten einig: Der Kunde muss noch mehr ins Zentrum rücken. Mehr dazu im Artikel des kommunalmagazin vom Dezember 2018

eCH-Kooperationsmodell für die „Digitale Verwaltung“

Das eCH-Rahmenkonzept «Vernetzte Verwaltung Schweiz» enthält organisatorische Gestaltungsvorschläge zur Umsetzung der Modernisierungspostulate der Strategie «Digitale Schweiz» und der «E-Government Strategie Schweiz».

eCH-Standards für eBaugesuche

Baugesuche gehören zu den komplizierteren Geschäftsprozessen auf Gemeindeverwaltungen Im Kanton Zürich soll dieser Prozess vereinfacht werden: Mit dem Projekt «eBaugesuchZH» und den Standards des Vereins eCH (Beitrag im kommunalmagazin).

eCH-Standards für den Datenaustausch im Objektwesen

Ein reibungsloser Datenaustausch ist eine Grundvoraussetzung für ein funktionierendes E-Government. Der Verein eCH hat eine Reihe von Standards für den Datenaustausch im Objektwesen publiziert.