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Rückblick eCH Abendveranstaltung 2018

Am 18. September hat die Abendveranstaltung des Vereins eCH zum Thema «Digitale Transformation und Vernetzung zwischen den föderalen Ebenen in der Schweiz» stattgefunden. Mehr als 80 Personen nutzten die Gelegenheit zur Teilnahme und einem angeregten Austausch. Die Präsentationen zu den Referaten von Pablo Mandelz, Leiter Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung bei Deloitte LLP, Christof Zogg, Director Digital Business der SBB und Daniel Arber, Geschäftsführer eOperations Schweiz finden Sie hier aufgeschaltet.

eCH hat ein neues Gesicht!

Die Website von eCH wurde komplett neu erstellt. Der Verein und seine Leistungen kommen nun frischer daher und die Übersicht über die Standards ist neu auch anhand einer «Aufgabenlandkarte» möglich. Neu wird auch der Standardisierungsprozess beschrieben. Der Nutzen der Standards wird mit Anwendungsfällen erläutert und die Mitglieder von eCH sind besser sichtbar. Apropos: Die Möglichkeit, sich mit Logo und Kurzbeschrieb zu präsentieren, steht allen Mitgliedern von eCH offen. Wenn sie dies noch nicht getan haben: Logo und Text (maximal 800 Zeichen) können Sie der Geschäftsstelle unter info@ech.ch zustellen. Helfen Sie mit, die Präsenz von eCH zu stärken und machen Sie auf die neue Website aufmerksam!

Bitte beachten Sie, dass der Link in den Share geändert hat. Am einfachsten benutzen Sie den Link oben rechts auf der neuen Website.

Probebetrieb eBaugesucheZH mit erfreulicher Bilanz

Der Kanton Zürich hat Ende August die neu entwickelte elektronische Baugesuchseingabe im Rahmen eines zweitägigen Probebetriebs funktional getestet. In der Newsmitteilung des Kantons erfahren Sie mehr (Link).

Basis für die Abwicklung ist der Datenaustausch zwischen der zentralen elektronischen Plattform und den Bauverwaltungsprogrammen der Gemeinden. Die dazu notwendige Schnittstelle legt der Standard eCH-0211 Baugesuch fest.

Mitgliederumfrage 2018

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir bitten Sie, unsere Aktivitäten und Leistungen zu bewerten und so die Weiterentwicklung des Vereins eCH mitzugestalten. Welche Punkte sind Ihnen wichtig? Wie gut werden diese zur Zeit erfüllt? Wo sollen wir uns verbessern?

Auf dem folgenden Link können Sie online Ihre Meinung zum Verein eCH abgeben: https://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=86332

Die Umfrage ist anonym. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit - mit Ihrer Mithilfe können wir die Leistungen und damit auch die Erreichung der Ziele unseres Vereins weiter optimieren. Über die Resultate der Umfrage werden Sie wieder informiert.

Wir bitten Sie, den Fragebogen bis spätestens den 31. August 2018 auszufüllen und danken Ihnen für Ihre wertvolle Mitwirkung.

Standardisierungsbedarf

Im Rahmen des Schwerpunktplans 2016 - 2019 zur Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz von Bund, Kantonen und Gemeinden hat der Verein eCH den Auftrag, den Aktualisierungsbedarf halbjährlich zu erheben und zu publizieren. Mittlerweile liegt die aktualisierte Liste vor, basierend auf den Meldungen der Fachgruppen von eCH, der Identifikation von neuen Themen durch den Verein eCH und dem Bedarf der strategischen Projekte des Umsetzungsplanes der E-Government-Strategie Schweiz. Die Liste wird zweimal jährlich – im Januar und im Juli – aktualisiert.

«Machen Sie mit!» - Mitmach-Kampagne eCH-BPM 2018

In seiner Keynote zum letztjährigen Swiss E-Government Forum hat Reto Lindegger, Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbandes, die Verwaltungseinheiten von Bund, Kantonen und Gemeinden aufgefordert, sich aktiv an der Prozessplattform für E-Government Schweiz (eCH-BPM-Plattform) zu beteiligen.