eUmzug

eUmzug, die elektronische Umzugsmeldung, ermöglicht in einem Schritt die Meldung von Weg- und Zuzug, online und zeitungebunden. Für den Datenaustausch setzt man in diesem Fall auf bewährte Mittel: die Plattform „sedex“ des Bundesamtes für Statistik. Für die Meldungen wurde ein neuer Standard definiert, eCH-0194: Schnittstellenstandard eUmzugCH. Und für die Übermittlung der Meldung zwischen den betroffenen Einwohnerkontrollen, wurde auf den bewährten Standard eCH-0093: Prozess Wegzug Zuzug gesetzt.

Lukas Steudler, Leiter Geschäftsstelle egovpartner, Staatskanzlei Kanton Zürich sagt dazu: «Der Verein eCH mit den eCH-Standards bildet für uns eine wichtige Grundlage bei der Umsetzung von E-Government-Projekten. Sowohl innerhalb der kantonalen Verwaltung, wie auch bei gemeinsamen Vorhaben mit den Gemeinden.»

Umzugskisten