Agenda (Archiv)
Generalversammlung 2023
Gerne laden wir Sie zur ordentlichen Generalversammlung 2023 des Vereins eCH vom 3. Mai 2023 ein. Diese findet dieses Jahr in Wabern bei Bern statt. Sie wird auch per Live-Stream übertragen. Die Abstimmung über die statutarischen Geschäfte ist nur vor Ort möglich.
Das Thema «digitale Souveränität» beschäftigt Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und ist eine Herausforderung. Doch was meinen wir genau, wenn wir von digitaler Souveränität reden? Die digitale Souveränität der Schweiz und damit einen Teil der Digitalaussenpolitik? Die Abhängigkeit von Anbietern und die Regulierung von Cloud-Lösungen? Oder den Datenschutz und die Kontrolle über die Verwendung meiner Daten als Bürgerin oder Konsument?
Wo steht die Diskussion um die digitale Souveränität? Welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich ab? Und kann die Standardisierung hier einen Beitrag leisten?
Prof. Jean-Pierre Hubaux, Academic Director of the Center for Digital Trust (C4DT), eröffnet mit einem Kurzreferat das Thema. Diskutieren Sie mit!
Dokumente:
Referat von Prof. Jean-Pierre Hubaux, EPFL - Datensouveränität und Standardisierung
Expertenausschuss Nr. 89
Expertenausschuss Nr. 88
Einladung zur Online-Fachtagung E-Accessibility 2022
Seien Sie dabei an der Online-Fachtagung E-Accessibility 2022
Es ist wieder soweit. Am 17. November 2022 findet bereits zum vierten Mal unsere Fachtagung zum Thema E-Accessibility statt. Es hat sich einiges getan in Sachen Internet-Barrierefreiheit. Hürden gibt es jedoch immer noch. Wir bleiben dran und setzen mit der Tagung ein Zeichen, vernetzen und bieten Gelegenheit zum Austausch und Mitdiskutieren.
Die Fachtagung ist aufgeteilt in einen deutschen Teil am Morgen und einen französischen Teil am Nachmittag. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über Livestream mit Untertitelung und Übersetzung in Gebärdensprache. Den Link zum Livestream erhalten Sie nach der Anmeldung.
Das Detailprogramm mit allen Highlights sowie Angaben zu den Referentinnen und Referenten finden Sie hier.
Sichern Sie sich Ihre Teilnahme noch heute; hier geht’s zur Anmeldung (admin.ch).
Freuen Sie sich auf spannende Referate und neue Impulse – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Dokumente:
Abendveranstaltung 2022
Die Datenbewirtschaftung der öffentlichen Hand soll durch die Mehrfachnutzung von Daten einfacher und effizienter werden: Personen und Unternehmen sollen den Behörden bestimmte Angaben nur noch einmal melden müssen. Ein wichtiges Element ist dabei die I14Y Interoperabilitätsplattform des BFS, welche seit Juni 2021 zur Verfügung steht und durch Kantone, Gemeinden und Private ebenfalls genutzt werden kann.
Im föderalen System der Schweiz ist die Standardisierung die zentrale Voraussetzung für eine funktionierende nationale Datenbewirtschaftung. Wie gelingt es, die Ansprüche aller Akteure, insbesondere von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden, aber auch von Privaten, unter einen Hut zu bringen? Wie kann ein entsprechendes Netzwerk aufgebaut werden? Welche Rollen haben das BFS und der Verein eCH? Und wie können diese optimal koordiniert werden?
Referat von Manuela Lenk und Max Zurkinden, Bundesamt für Statistik; NaDB, Datenharmonisierung und I14Y Interoperabilitätsplattform
Referat von Michael Wyss und Stephan Hirschi, IT Basel-Stadt; Datenbewirtschaftung und Interoperabilität in einem föderalen System
Dokumente:
Expertenausschuss Nr. 87
Expertenausschuss Nr. 86
eCH-Generalversammlung 2022
Die diesjährige Generalversammlung des Vereins eCH hat erfolgreich stattgefunden. Die Mitglieder/innen konnten die Generalversammlung ebenfalls per Live-Stream von Zuhause aus verfolgen. Die Ergebnisse des interaktiven Austauschs sind unter den Beilagen zusammengefasst.
Präsentationen:
- Interoperabilitätsplattform I14Y des Bundesamtes für Statistik
- Ergebnisse Gruppenarbeiten
- Ergebnisse aus der virtuellen Gruppe
Dokumente:
Expertenausschuss Nr. 85
Expertenausschuss Nr. 84
eCH Abendveranstaltung 2021
Eine Stärke von eCH ist die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft.
Diese Vernetzung konnte und kann gestärkt werden – und sie wurde bereits an der diesjährigen Generalversammlung thematisiert.
Mittlerweile sind die Vorbereitungsarbeiten für die Organisation "Digitale Verwaltung Schweiz“ weiter vorangeschritten. Und in den Gruppenarbeiten an der Generalversammlung von eCH wurden verschiedene, auch herausfordernde Erwartungen an die Digitale Verwaltung Schweiz formuliert.
Die Vernetzung und Zusammenarbeit von eCH mit "Digitale Verwaltung Schweiz" soll nun vertieft werden:
- Wie sieht die Organisation Digitale Verwaltung Schweiz konkret aus? Wo sind die Themen Standardisierung und deren Umsetzung tangiert?
- Was können DVS und eCH konkret tun, um die Standardisierung aktiver zu steuern?
- Was können DVS und eCH konkret tun, um die Vereinheitlichung und Verbindlichkeit (resp. den Einsatz) der Standards zu stärken?
Referat von Peppinno Giarritta: Digitale Verwaltung Schweiz: der Plan zur Digitalen Schweiz
Referat von Urs Fischer: Die SNV - Standardisierung: wie es andere machen
Dokumente:
Expertenausschuss Nr. 83
Expertenausschuss Nr. 82
Generalversammlung 2021
Die diesjährige Generalversammlung des Vereins hat erfolgreich online per MS Teams stattgefunden. Die Ergebnisse des interaktiven Austauschs sind unter den Beilagen zusammengefasst. Der Vorstand von eCH wird sich gemeinsam mit seinen Partnern mit der Frage befassen, welche Schlüsse und Massnahmen sich daraus ergeben.
Präsentationen:
- eGov Innovation Center
- Projekt «Digitale Verwaltung Schweiz»
- Zusammenfassung Ergebnisse Gruppendiskussionen
Expertenausschuss Nr. 81
Expertenausschuss Nr. 80
BFH Konferenz TRANSFORM 2020: «in good data we trust»
Die Konferenz TRANSFORM 2020 ist eine eintägige Veranstaltung in Bern, die sich der transformativen Kraft guter Daten im öffentlichen Sektor widmet. Die Veranstaltung wird vom Institut Public Sector Transformation, dem Institut Digital Enabling und dem BFH-Zentrum Digital Society co-organisiert und vom Verein Swiss Data Alliance unterstützt.
E-Inclusion-Days 2020: Nationale Fachtagung E-Accessibility
eCH Abendveranstaltung 2020
Identity Access Management in einem föderalen System: Was ist der Schlüssel zum Erfolg?
Gegenstand der Abendveranstaltung sind folgende Fragen/Themen:
- Welche Herausforderungen bestehen im eGovernment mit einem föderalen IAM?
- Notwendigkeit eines föderierten IAM im eGovernment oder Alternativen dazu?
- Was leistet ein IAM und was nicht?
- Was ist der Stand der Entwicklung/Ausbreitung in den Kantonen?
- Referat Daniel Muster Identity Management.pdf
- Referat Christian Grundlehner Die Sicht des IT-Lieferanten.pdf
- Referat Stephen Tallowitz föderales IAM.pdf
Dokumente:
Expertenausschuss Nr. 79
BFH: Fachveranstaltung HERMES 5
Fachveranstaltung
HERMES 5 angewandt 2020: Resilientes Projektmanagement in turbulenten Zeiten
Expertenausschuss Nr. 78
Generalversammlung 2020
Die diesjährige Generalversammlung des Vereins eCH findet aufgrund der aktuellen Situation nicht wie geplant statt. Gestützt auf die Verordnung des Bundesrates vom 16. März 2020 (COVID-19-Verordnung 2) Artikel 6a ordnet der Veranstalter an, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Rechte in elektronischer Form ausüben.
Zur Ausübung der Mitgliederrechte resp. zur Beschlussfassung über die traktandierten Geschäfte kommt folgendes Verfahren zur Anwendung:
- Fragen zu den Traktanden resp. den Unterlagen können bis zum 15. April 2020 unter info@ech.ch an die Geschäftsstelle gerichtet werden.
- Die Antworten auf die Fragen werden im Rahmen der elektronischen Umfrage allen teilnehmenden Mitgliedern offengelegt.
- Die Mitglieder erhalten am Montag, 20. April 2020 ein Mail mit einem individuellen Link auf die Umfrage zugestellt. Empfänger ist die bei uns registrierte Kontaktperson.
- Für die Umfrage ist ein Zeitfenster bis zum 22. April 2020, 24.00 Uhr offen.
- Die Geschäftsstelle informiert die Mitglieder anschliessend über die Beschlüsse.
Für allfällige Anträge seitens der Mitglieder gilt weiter die bereits kommunizierte Eingabefrist.
Bei Fragen steht die Geschäftsstelle zur Verfügung.
Expertenausschuss Nr. 77
Expertenausschuss Nr. 76
Abendveranstaltung 2019 Verein eCH
Datenaustausch im Gesundheitswesen:
Wieviel Standardisierung braucht die Standardisierung?
Akteure, Schnittstellen, Potentiale
Diverse Akteure befassen sich mit der Standardisierung des Datenaustauschs im Gesundheitswesen, zu unterschiedlichen Themenfeldern und mit unterschiedlichen Abläufen und Anforderungen. Zudem haben die beiden Felder «Gesundheitswesen» und «Government» teilweise die gleiche Problemstellung, bspw. bei der elektronischen Identifikation, der Accessibility oder der digitalen Archivierung. Eine gesunde Konkurrenz, eine sinnvolle Aufgabenteilung oder schaut jeder nur bis zur eigenen Nasenspitze?
Präsentationen:
Berner Fachhochschule: “TRANSFORM - Digital Skills for the Transformation of Disciplines, Business, and Government”
Das BFH-Zentrum Digital Society organisiert zusammen mit Partnern im In- und Ausland die Konferenz «Transform», die sich mit digitalen Transformationsfähigkeiten beschäftigen wird. Dabei stehen die Entwicklung der Fachberufe und die Entwicklung der unternehmerischer Tätigkeiten im Zentrum.
Die Konferenzsprache ist Englisch.
Donnerstag 11:45 – 18:00 Uhr, BFH Campus, Brückenstrasse 73, 3005 Bern
Freitag 08:30 - 17:15 Uhr, Rathaus Bern, Rathausplatz 2, 3011 Bern
Expertenausschuss Nr. 75
Expertenausschuss Nr. 74
Fachtagung «Barrierefreies E-Government»
Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, die Geschäftsstelle E-Government Schweiz und die Geschäftsstelle Digitale Schweiz des Bundesamtes für Kommunikation laden Sie persönlich zur Fachtagung «Barrierefreies E-Government» ein. Hier erhalten Sie die Gelegenheit, sich über den aktuellsten Stand bezüglich E-Accessibility zu informieren und für den spannenden Austausch mit anderen E‑Government Fachpersonen von Bund, Kantonen und Gemeinden, Leistungserbringern sowie staatsnahen Organisationen.
Die Fachtagung «Barrierefreies E-Government» zeigt den aktuellen Handlungsbedarf auf und gibt gute Beispiele aus der Praxis: Wie surfen Blinde im Internet? Was ist bei der Programmierung von barrierefreien Webapplikationen zu berücksichtigen? Worum geht es bei der Erstellung von barrierefreien PDFs oder der Verfassung von Inhalten in leichter Sprache? Diese und weitere Fragen beantworten Referentinnen und Referenten im Plenum und in Workshops.
Melden Sie sich bis zum 9. Mai 2019 unter www.egovernment.ch/barrierefrei zur Veranstaltung an. Wählen Sie bei der Anmeldung den Workshop aus, an dem Sie teilnehmen möchten. Leiten Sie diese Einladung bitte auch an mögliche Interessierte Ihrer Organisation sowie an die für Barrierefreiheit zuständigen Personen weiter.
eGov Fokus 1/2019: Offene Digitale Stadtkultur - Daten, Kreativität und Zusammenarbeit
Webseite: https://www.e-government.bfh.ch/egf
Generalversammlung 2019
Sehr geehrte Damen und Herren
Die Geschäftsstelle eCH freut sich, Sie im Auftrag des Vorstandes sowie gemäss Art. 15 der Statuten zur ordentlichen Generalversammlung 2019 des Vereins eCH vom 25. April 2019 einzuladen. Im Anschluss an den offiziellen Teil findet ein Stehlunch kombiniert mit einem aktiven Austausch statt.
Aus organisatorischen Gründen danken wir für Ihre Anmeldung bis am Donnerstag, 11. April 2019. Anträge für zusätzlich aufzunehmende Traktanden inkl. allfälliger Unterlagen sind ebenfalls bis 11. April 2019 der Geschäftsstelle einzureichen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und hoffen auf einen angeregten Erfahrungsaustausch!
Nachmittagsprogramm
- «Die Rolle der Verwaltung in der digitalen Gesellschaft von der Zukunft her denken»
Wie dies mit der Aggregation von eCH-Standards und Referenzmodellen gelingen kann. - Peter Opitz, Opitz New Media AG
- Interaktiver Austausch zu den Thesen in Gruppen - Fotoprotokoll World Café
Unterlagen und Einladung zur GV
SWISS eGOVERNMENT FORUM 2019
Expertenausschuss Nr. 73
Expertenausschuss Nr. 72
Vorstandssitzung Nr. 87
eGov Fokus 2/2018: Digital Skills und Digital Leadership im E-Government
eCH Abendveranstaltung 2018
Digitale Transformation und Vernetzung zwischen den föderalen Ebenen in der Schweiz
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir freuen uns, Sie zur diesjährigen Abendveranstaltung des Vereins eCH einladen zu dürfen.
Fachreferate:
- Begrüssung durch den Präsidenten
- Input 1: Digitale Transformation und die Rolle des Kunden - Pablo Mandelz, Leiter Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung, Deloitte LLP
- Input 2: Die Digitalisierung der SBB und die Rolle der Kooperation und Vernetzung mit anderen Akteuren - Christof Zogg, Director Digital Bu-siness, SBB
- Input 3: Was kann eOperations zur Vernetzung der fö-deralen Verwaltungsebenen beitragen? - Daniel Arber, Geschäftsführer eOperations Schweiz
- Moderierte Diskussion: Wie kann die Vernetzung zwi-schen den Verwaltungen und den föderalen Ebenen im E-Government verstärkt werden - Andreas Spichiger, Prof. Dr. phil.-nat, Leiter E-Government-Institut Berner Fachhochschule
Dokumente:
Dokumente:
Vorstandssitzung Nr. 86
Expertenausschuss Nr. 71
Vorstandssitzung Nr. 85
Expertenausschuss Nr. 70
Generalversammlung 2018
Nachmittagsprogramm
Referat Künstliche Intelligenz und deren Anwendung in der (Prozess-) Automation - Dr. Ulrich Schimpel, CTO Europe Team, Public Sector IBM Research, Cognitive Industry Solutions
Expertenausschuss Nr. 69
Expertenausschuss Nr. 68
eCH Abendveranstaltung 2017
Berner Fachhochschule, Fachbereich Wirtschaft, Brückenstrasse 73, 3005 Bern, Aula
Die diesjährige Abendveranstaltung des Vereins eCH behandelt das Themenfeld «Blockchain: Hype und Realität. Bedeutung für die Standardisierung im E-Government».
Fachreferate:
- Begrüssung
- Input 1: Was ist Blockchain? Was sind die möglichen Einsatzgebiete? Tim Wingärtner, Vizedirektor und Leiter Forschung an der Hochschule Luzern – Informatik
- Input 2: Konkrete Einsätze von Blockchain im E-Government Daniel Gasteiger, Founder und CEO Procivis AG
- Input 3: Blockchain und Standardisierung Roland Weibel, Senior Consultant Healthcare GS1 System
- Moderierte Diskussion: Was bedeutet Blockchain für die Standardisierung im E-Government Andreas Spichiger, Prof. Dr. phil.-nat, Leiter E-Government-Institut Berner Fachhochschule
Dokumente:
Dokumente:
Expertenausschuss Nr. 67
Expertenausschuss Nr. 66
Generalversammlung 2017
Die Geschäftsstelle eCH freut sich, Sie im Auftrag des Vorstandes sowie gemäss Art. 15 der Statuten zur ordentlichen Generalversammlung 2017 des Vereins eCH einzuladen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und hoffen auf einen angeregten Erfahrungsaustausch!
Referate Nachmittagsprogramm
- eCH in der Praxis: Der Nutzen von Standards am Beispiel des Projekts eUmzug
Lukas Steudler, Leiter Geschäftsstelle egovpartner.zh.ch - eGovernment und Standardisierung in der Stadt Bern
Roland Brechbühl, Programmleiter E-Government, Stadt Bern - Smarte Verwaltung 4.0: Ein Blick in die Zukunft
Renato Gunc, Head of Corporate eBusiness Development, Post CH
Unterlagen zur GV
Expertenausschuss Nr. 65
Expertenausschuss Nr. 64
eCH Abendveranstaltung 2016
Datenpolitik und E-Government-Standards
Fachreferate:
- Begrüssung
- Die Datenpolitik als Schlüsselthema der Strategie „Digitale Schweiz“ des Bundesrats - Philipp Metzger, Direktor des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM)
- Position der Wirtschaft - Kurt Lanz, Mitglied der GL economiesuisse
- Sicht der Wissenschaft - Prof. Dr. Alessia Neuroni, Berner Fachhochschule
- Was ist die Rolle von eCH bei der erfolgreichen Umsetzung? - Willy Müller, Chefarchitekt Bundesverwaltung, Vertreter des eCH Expertenausschusses
Dokumente:
Expertenausschuss Nr. 63
Expertenausschuss Nr. 62
Generalversammlung 2016
Der Verein eCH konnte am 21. April 2016 eine interessante Generalversammlung im Campus EPFL in Lausanne durchführen und bedankt sich bei der Firma CISCO für die grosszügige Unterstützung des Anlasses.
Referate Nachmittagsprogramm
- eCH in der Praxis. Ein erfolgreiches BPM-Projekt der Stadt Luzern / Erfahrungen bei der Nutzung von eCH-Standards - Hermann Kühn, Projektleiter Prozesse und Informatik der Stadt Luzern
- Inpher, an EPFL spin-off - Prof. Dimitar Jetchev, CTO
- L’écosystem de l’EPFL Innovation Park et l’EPFL - Viviane Boutinard Rouelle, Deputy Head of Corporate Relations, Vice-Presidency for Innovation and Technology Transfer
- Protokoll GV 2016
Unterlagen zur GV
Expertenausschuss Nr. 61
eCH Abendveranstaltung 2015
Sehr geehrte Damen und Herren
Wir freuen uns, Sie zur diesjährigen Abendveranstaltung des Vereins eCH zum Thema „eHealth und E-Government-Standards“ einladen zu dürfen.
Fachreferate:
- Amazing things will happen, when we connect the un-connected Chris Martin, GM Switzerland
- Elektronisches Patientendossier in der Schweiz - wo stehen wir? Nicolai Lütschg, Projektleiter BAG
- Die Umsetzung der eHealth-Strategie in der Praxis Adrian Schmid, Leiter Koordina-tionsorgan eHealth-Suisse
- Vom Patientendossier zum Bürgerdossier Renato Gunc, Leiter eHealth, die Schweizerische Post
- Informationsfluss im Rettungswesen Felix Fischer, Projektleiter, Schutz & Rettung Zürich
- Podiumsdiskussion: „Von eHealth über eGov zur eSociety“ - Rollen, Treiber, Synergien Moderation: Martin Rüfenacht, Manager Healthcare, CISCO
Dokumente:
Generalversammlung 2015
Der Verein eCH konnte am 16. April 2015 eine interessante Generalversammlung im Rathaus Thun durchführen und bedankt sich besonders beim Gemeinderat der Stadt Thun für die gewährte Gastfreundschaft im Berner Oberland.
Offizieller Teil
Referate
Erneuerung der Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden im Schweizer E-Government - eine Standortbestimmung (Astrid Strahm)
Referate unter dem Gesamttitel «eCH in der Praxis»
Implémentation d’IAM réalisée à l’Etat du Valais et concordance avec les normes eCH et perspectives de développement futur en rapport avec TrustIAM (Nicolas Crittin)
Die neuen IAM-Standards und ihre Bedeutung für eGov und eHealth (Thomas Selzam)
Unterlagen zur GV
Expertenausschuss Nr. 57
eCH Abendveranstaltung 2014
Internet der Dinge und E-Government
Bereits heute sind Alltagsgegenstände mit dem Internet verbunden und können untereinander über das Web kommunizieren. Dieses „Internet der Dinge“ vernetzt die Benutzer mit Daten, Objekten sowie Prozessen. Es öff-nen sich den Akteuren der öffentlichen Hand neue Bezugspunkte zur Gewinnung und Verwendung dieser Daten-ströme. Durch diese Verbindungen entstehen auch im E-Government neue Anwendungsbereiche und damit Mehrwerte für die moderne Verwaltungsführung.
Der Verein eCH verfolgt diese Entwicklung aktiv und mit grossem Interesse, da auch in diesem Bereich die Stan-dardisierung von Komponenten, Schnittstellen und Datenstrukturen für den sinnvollen Einsatz der sprunghaft steigenden Datenvolumen ein kritischer Erfolgsfaktor ist.
Begrüssung - Peter Fischer, Präsident eCH
Fachreferate:
- Das Internet der Dinge - von Bedeutung für eine moderne Verwaltung Norbert Ender, Bereichsleiter „Smarter Cities“ IBM Schweiz/Österreich - Foto
- The Internet of Everthing Andreas Moser, Manager Systems Engineering, Cisco Systems (Switzerland) GmbH - Foto
- loT - Standardisierung und Government Prof. Dr. Thomas Jarchow, Berner Fachhochschule - Foto
- Anschliessende Paneldiskussion - Leitung Dr. Hans Rudolf Sprenger, Vizepräsident eCH - Foto_1 Foto_2
Dokumente:
Dokumente:
Erfolgreicher Verlauf der Generalversammlung eCH 2014
Der Verein eCH hat am Donnerstag, den 10. April 2014, seine Generalversammlung in Winterthur durchgeführt. Es freut uns, dass wir die Begrüssungsworte von Michael Künzle, Stadtpräsident von Winterthur, entgegennehmen durften. Auch wurde eine Statutenrevision des Vereins beschlossen, dies als Voraussetzung für die Umsetzung einer erneuerten Vision, mit einer deutlich aktiveren Rolle bei der Mitgestaltung von E-Government in der Schweiz. Der Vereinszweck wurde daher angepasst – eCH versteht sich neu als Plattform zur Förderung von eGovernment in der Schweiz.
Bei den anschliessenden Referaten stand der Themenkreis „Smarter Cities“ im Vordergrund. Wir bedanken uns bei den drei Referenten für Ihre interessanten Einführungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Abschluss machte eine Berichterstattung zum Projekt Prozesssaustauschplattform und ein Ueberblick zur Roadmap 2014.
Referate:
- Smarter Cities
- Smarter Cities Hype
- Smarter Cities in der CH
- Prozessaustauschplattform
- Fachgruppen und Roadmap 2014
Die Geschäftsstelle bedankt sich für die Teilnahme an der Generealversammlung und die rege geführte Diskussion. Ein ganz besonderer Dank geht an die Referenten für Ihre wertvollen Ausführungen.
Unterlagen:
Einladung zur Generalversammlung eCH 2014
Sammelmappe Generalversammlung eCH 2014
1. Tagungsprogramm - Traktanden GV und Referate
2. Anreise / Situationskroki / Heimreise
3. Protokoll der Generalversammlung vom 19. April 2013
4. Jahresbericht 2013
Anlässlich der GV 2014 sind von den Herren Marcel Oberer und Bruno Montani zwei Anträge zur Anpassung des Jahresberichts 2013 des Vereins eCH eingegangen. In beiden Fällen wurde der Anpassung des Jahresberichts gemäSs diesen Anträgen zugestimmt. Im Sinne der Nachvollziehbarkeit und eines transparenten Vorgehens, legen wir die neue Version des Jahresberichts 2013 hier auf, mit den entsprechenden Korrekturvermerken in den Abschnitten 1.5 und 2.2. Die Formulierung für diese neue Version stimmt mit dem Protokoll der GV 2014 überein.
Zudem sind wir beim Überarbeiten von Abschnitt 1.5 des Jahresberichts 2013 auf einen weiteren Korrekturbedarf gestossen: Das Datum von eCH zur Übernahme der ffO-Funktion B1.13 datiert vom 25.11.2011 und nicht vom 21.11.12 (das zweite Datum bezieht sich auf die Einsetzung von Hans-Rudolf Sprenger als Präsident des Projektausschusses). Dieser Anpassungsbedarf wurde ebenfalls berücksichtigt.
Jubiläumsanlass 10 Jahre Verein eCH
Fachreferate:
- Standardisierung als Erfolgsfaktor für das Schweizer E-Government
- Bedeutung von eCH und ihren Standards für die Wirtschaft
- Bedeutung und Nutzen der eCH-Standards für die Kantone
- Bedeutung von E-Government Standards aus nationaler und internationaler Sicht
Dokumente:
Erfolgreicher Verlauf der Generalversammlung eCH 2013
Referate:
- eCH-Standards als Teil der Strategie von E-Government Schweiz
- eCH-Standards am Beispiel des Bundesamtes für Statistik deutsch / französisch
- eCH-Standars am Beispiel von NEST
- eCH-Standards am Beispiel GERES
- eCH-Standars im eGov Vorhaben "IAM"
- eCH-Standards im eGov Vorhaben "Prozessaustauschplattform für Kanton und Gemeinden"
- Die Arbeiten der Fachpruppen / Schwergewicht und Roadmap 2013
Unterlagen:
Abendveranstaltung Social Media und E-Government
Fachreferate:
- Wie ICT Innovationen unser Leben verändern
- Der Einsatz von Social Media in der öffentlichen Verwaltung
- Social Media - Strategie und Umsetzung im Kanton Aargau
Dokumente:
Erfolgreicher Verlauf der Generalversammlung eCH 2012
Referate:
- Der e-Weg des Kantons Aargau
- Cloud Strategie Behörden Schweiz
- Überblick zu den Arbeiten in den Fachgruppen
- Change- und Release Management von eCH-Standards
- Dienste für die Identifikation und Berechtigungswverwaltung
- eCH-Prozessaustauschplattform für Gemeinden und Kantone
- Neue Fachgruppe im Themenbereich "Open Government"
Unterlagen:
Abendveranstaltung Open Government Data
Fachreferate:
- Open Government Data im Rahmen von eZürich
- Die Sicht der IT-Branche zum Thema "Open Government Data"
- Die Sicht des Datenschutzes und Empfehlungen
Dokumente
Dokumente:
Erfolgreicher Verlauf der Generalversammlung eCH 2011
Referate:
- Umsetzung der neuen Strategie des Vereins eCH
- eHealth - Projekte / Aktivitäten / Services
- Was bringen die eCH-Standards für UID dem Anwender
- Erneuerung der Rahmenvereinbarung E-Governemnt Schweiz
- Informationen aus dem Expertenausschuss
Unterlagen:
Abendveranstaltung Cloud Computing
Fachreferate:
- Stand und Entwicklung des Cloud Computing
- Rechtliche Überlegungen zum Cloud Computing
- Cloud Computing in der öffentlichen Verwaltung: Ein konkreter Erfahrungsbericht
Dokumente
Dokumente:
Erfolgreicher Verlauf der Generalversammlung eCH 2010
Abendveranstaltung Einführung der SuisseID
Fachreferate:
- SuisseID; Zielsetzungen und aktueller Stand der Umsetzung
- PPP E Economy; ICT Branche als Partner für Innovationen
- Praxisbeispiele
Dokumente:
Einladung
Erfolgreicher Verlauf der Generalversammlung eCH 2009
Abendveranstaltung Information Lifecycle Management
Fachreferate:
- Information / Records Lifecycle Mangement als Strategie: Ein Einführung
- Nutzen des Records Lifecycle Management im Verwaltungsalltag
- Records Management als Mittel der operativen Risikobewältigung
Dokumente:
Dokumente:
Erfolgreicher Verlauf der Generalversammlung eCH 2008
Nachmittagsveranstaltung E-Democracy: Chancen und Risiken für die Schweiz
Fachreferate:
Dokumente:
Anschliessend: Ausserordentliche Generalversammlung Verein eCH
Abendveranstaltung Accessibility / Barrierefreie Websites
Fachreferate:
- Gründung eCH Fachgruppe Accessibility; Feedback vom World Summit on Information Society (WSIS 2005)
- Barrierefreie Projekte nach Hermes
- Ist Ihre Website barrierefrei?
Dokumente: